02.12.2017

NuGeneration ist Weltmeister

Lippstadt /Tschechien. Vom 20 bis zum 26. November fand in Liberec /Tschechien zum neunten Mal, laut Welttanzverband WADF, die weltgrößte Tanz-Weltmeisterschaft statt. 9.765 Tänzerinnen und Tänzer aus 20 Ländern tanzten in 35 verschiedenen Tanzrichtungen wie beispielsweise Breakdance, Disco-Fox, House Dance (Videoclip), Salsa, Tango und Urban Streetdance (HipHop) um den Weltmeistertitel. 185 Tänzer qualifizierten sich erstmals über die Deutsche Turnierserie „Street Dance Factory“ (SDF).
Insgesamt holten sie zwölf Weltmeistertitel nach Deutschland. Die Lippstädter Formation „NuGeneration“ von der Wanna Dance Company darf sich über den Weltmeistertitel in der Formations-Sparte „Urban Streetdance“ freuen und ist mit dem Titel für die nächste Weltmeisterschaft qualifiziert.
Nach dem Titel Deutscher Vize-Meister, den sich die Formation im September in Wesel ertanzte, war dies jetzt der krönende Abschluss des Jahres 2017. Die Formation besteht erst seit Ende 2015, einige Tänzer sind sogar erst in 2016 dazugekommen. Diese tollen Ergebnisse in so einer kurzen Zeit sind „natürlich der Wahnsinn“ und machen die Trainerin und Tanzschulbesitzerin Anna Miller enorm stolz.

„Nach dem zweiten Platz in Wesel war für uns klar, dass wir für Tschechien qualifiziert sind und haben direkt vor Ort beschlossen diese Chance auch zu nutzen. Dafür geht natürlich ein riesen Dankeschön an die Eltern, denn ohne deren Unterstützung und Support wäre das Ganze nicht möglich“, so die Trainerin Miller.

Die 13 Tänzerinnen und ein Tänzer im Alter von 11 bis 13 Jahren können es immer noch nicht fassen. „Unsere erste Weltmeisterschaft und wir bekommen direkt den Weltmeistertitel, es ist einfach unglaublich und wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Saison“ so die Kids.

Aber auf dem einen Titel wollen sie sich nicht ausruhen, denn schon im März 2018 fängt die nächste Saison an und es wird jetzt schon an der neuen Show gebastelt. Weiterhin wird die Formation am 16. März 2018 bei dem Abend des Sports (Stadttheater Lippstadt) ihr Können zeigen und auch für Ihre tolle Leistung geehrt.
zurück zur Artikelübersicht